Überschwemmungen in Australien bedrohen auch Great Barrier Reef

Sydney. Durch die verheerenden Überschwemmungen im Nordosten Australiens könnte auch das berühmte Great Barrier Reef Schaden erleiden. Das sensible System könnte auf Jahre belastet werden, sagte die australische Umweltforscherin Michelle Devlin. Noch sei unklar, was passiert, wenn sich die schmutzigen, mit Giftstoffen belasteten Wassermassen ins Meer ergießen

Sydney. Durch die verheerenden Überschwemmungen im Nordosten Australiens könnte auch das berühmte Great Barrier Reef Schaden erleiden. Das sensible System könnte auf Jahre belastet werden, sagte die australische Umweltforscherin Michelle Devlin. Noch sei unklar, was passiert, wenn sich die schmutzigen, mit Giftstoffen belasteten Wassermassen ins Meer ergießen.In der Küstenstadt Rockhampton stabilisierte sich das Hochwasser gestern unterhalb der befürchteten Marke von 9,40 Metern. Damit blieb die Hälfte von 400 gefährdeten Häusern verschont, die die Behörden schon fast abgeschrieben hatten. Die Schäden summieren sich aber inzwischen auf geschätzte 6,8 Milliarden Euro. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der an Parkinson erkrankte Gunther von Hagens (65, Foto: dapd) will sich nach seinem Tod plastinieren lassen und seinen Leichnam der "Körperwelten"-Ausstellung zur Verfügung stellen. "Mein Plastinat soll dann in einer begrüßenden Pose am Eingang meiner Au
Der an Parkinson erkrankte Gunther von Hagens (65, Foto: dapd) will sich nach seinem Tod plastinieren lassen und seinen Leichnam der "Körperwelten"-Ausstellung zur Verfügung stellen. "Mein Plastinat soll dann in einer begrüßenden Pose am Eingang meiner Au