Tsunami-Wellen erreichen nach Erdbeben Neuseeland

Christchurch · In Neuseeland hat ein starkes Erdbeben mit mindestens zwei Toten erhebliche Sachschäden angerichtet und einen Tsunami ausgelöst. Bis zu fünf Meter hohe Wellen rollten auf Teile der Südinsel zu. In verschiedensten Städten gab es Gebäude- und Straßenschäden sowie Stromausfälle. Nach bisherigen, noch unbestätigten Rundfunkberichten wurden mehrere Menschen verletzt.

Die Tsunami-Welle erreichte die Nordostküste der Südinsel Neuseelands nach Angaben des Zivilschutzes am frühen Montagmorgen (Ortszeit). Auch den 900 Kilometer östlich im Pazifik gelegenen Chatham Islands drohte ein Tsunami.

Der Erdstoß hatte eine Stärke von 7,9, wie das Deutsche Geoforschungszentrum in Leipzig mitteilte. Den Experten zufolge lag das Zentrum des Bebens nördlich von Christchurch . Nach Medienberichten war das Beben auch in den Städten Wellington, Hamilton und Auckland sowie in der Region Taranaki auf der Nordinsel sehr deutlich zu spüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort