Italien Disco-Besucher sterben bei Massenpanik

Corinaldo · Szenen zum Erschaudern haben sich bei einer Massenpanik in einer Diskothek in Italien abgespielt, das berichtet eine 19-jährige Besucherin laut Nachrichtenagentur Ansa.

 Zwei Polizisten bewachen den Eingang der Diskothek nach der Tragödie.

Zwei Polizisten bewachen den Eingang der Diskothek nach der Tragödie.

Foto: AP/Andrew Medichini

Sie sagt: „Ein Mädchen, das noch unter mir lag, schrie und sagte: ,Ich sterbe, mir geht es schlecht.’“ Sie selbst hat sich am Bein verletzt.

Fünf Jugendliche sind bei der Massenpanik ums Leben gekommen: drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 14, 15 und 16 Jahren. Auch eine Mutter starb in der Nacht von Freitag auf Samstag im Club „Lanterna Azzurra“ in der Gemeinde Corinaldo bei Ancona. Sie hatte ihre Tochter zum Auftritt des Mailänder Rappers Sfera Ebbasta begleitet. Doch noch vor Beginn des Auftritts soll Reizgas versprüht worden sein. Die Besucher gerieten in Panik.

Die Ermittler prüfen nun, ob auch ein mögliches Fehlverhalten der Disco-Betreiber zur Katastrophe führte. Dutzende Menschen zogen sich in dem Gedränge teils schwere Quetschungen oder Knochenbrüche zu. Sieben Verletzte seien noch immer in kritischem Zustand, sagte ein leitender Arzt in Ancona.

„Wir haben all diese Leute gesehen, die auf den Notausgang zusteuerten, aber am Anfang haben wir nicht verstanden, warum“, sagte eine Augenzeugin dem Fernsehsender Rai. „Nach einer Weile haben wir auch angefangen, zu husten.“

Unterdessen machten unterschiedliche Zahlen der verkauften Tickets die Runde. Den Ermittlern wurde gesagt, es seien rund 1400 Tickets für das Konzert verkauft und nur einer von drei Räumen in der „Lanterna Azzurra“ genutzt worden. Dieser habe allerdings nur Platz für weniger als 500 Menschen gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort