Touristen lieben die kleine Metropole an der Saar

Saarbrücken hat immer mehr Übernachtungsgäste, und auch im Bereich der Tagestouristen geht der Trend nach oben. Der Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft für die Region Saarbrücken (Kontour), Alexander Hauck, führt die steigenden Zahlen auch auf Marketingaktivitäten zurück: "Saarbrücken liegt weiterhin erkennbar positiv im Trend der Städtereisen in Deutschland.

 Von der besonderen Stimmung am Staden fühlen sich nicht nur Einheimische gefangen. Auch Touristen sind begeistert. Foto: Meyer

Von der besonderen Stimmung am Staden fühlen sich nicht nur Einheimische gefangen. Auch Touristen sind begeistert. Foto: Meyer

Foto: Meyer

Unter dem Label "Quattropole - Vier Städte, Drei Länder, Ein Bett" wird dies im europäischen Kontext von der Kontour touristisch beworben. Parallel dazu wird Saarbrücken gezielt in den Ballungszentren Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Rhein-Neckar präsentiert. Die Premium-Rad- und Wanderwege um Saarbrücken bieten eine gute Vernetzung zwischen Stadt und Umland", erklärt Hauck, der auch ein großes Potential für die Region Saarbrücken im Busreiseverkehr sieht.

Aber auch der Geschäftsreisetourismus hat in der saarländischen Landeshauptstadt deutlich an Fahrt gewonnen und stellt mittlerweile für die Region Saarbrücken einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Um zukünftig auch weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, gilt es deshalb, das Tagungs- und Kongressgeschäft für die Landeshauptstadt und ihre Umlandregion in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln. Ein Schritt in diese Weiterentwicklung ist nach Meinung von Alexander Hauck die gezielte Bewerbung von Kongresshallen, Tagungshotels und Eventlocations. Eine neue 40-seitige Broschüre mit dem Titel "Tagen und Feiern" bietet jetzt einen Überblick über Raumkapazitäten, Technik und Serviceleistungen großer und kleiner sowie außergewöhnlicher Tagungs- und Eventlocations in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort