Nach tödlicher Tat Alle Augsburg-Verdächtigen in Haft

Augsburg · Nach der tödlichen Gewalttat von Augsburg hat ein Richter Haftbefehle gegen die sieben Verdächtigen erlassen. Mehrere der Männer seien polizeibekannt gewesen, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Rolf Werlitz am Montag.

Gegen den Hauptverdächtigen werde wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Den übrigen werde Beihilfe zum Totschlag und gemeinschaftlich begangene Körperverletzung vorgeworfen.

Ein 49-jähriger hauptberuflicher Feuerwehrmann war am Freitagabend bei einem Streit mit einer Gruppe junger Männer getötet worden. Er war mit seiner Frau und einem befreundeten Paar auf dem Heimweg von einem Weihnachtsmarkt, als es zum Streit kam. Bei der Gewalttat war demnach ein einziger Schlag tödlich. Die Attacke sei unvermittelt von der Seite mit voller Wucht gewesen und habe zum Tod geführt, sagte der Leiter der Kriminalpolizei Augsburg, Gerhard Zintl, am Montag. Die Ermittler hatten am Sonntag zunächst zwei 17-Jährige festgenommen. Anschließend wurden auch die weiteren Mitglieder der Gruppe gefasst. Bei dem 17-Jährigen, der den 49-Jährigen geschlagen haben soll, handelt es sich um einen Deutschen, der auch die türkische und die libanesische Staatsbürgerschaft besitzt. Er ist der Polizei bereits wegen mehrerer Delikte aufgefallen, auch wegen Körperverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort