Acht Menschen nach Schüssen in Hamburg tot - darunter auch der Täter Tödliche Schüsse bei Zeugen Jehovas: Was wir wissen - und was nicht

Update | Hamburg · Am Donnerstagabend werden in einem Gebäude der Zeugen Jehovas in Hamburg mehrere Menschen durch Schüsse getötet und verletzt. Unter den Toten soll auch der Täter sein. Viele Fragen sind am Freitagmorgen aber noch offen.

Schüsse in Hamburg: mehrere Tote nach Amok-Tat in Hamburg
52 Bilder

Amok-Tat mit mehreren Toten in Hamburg – Szenen vom Polizeieinsatz

52 Bilder
Foto: dpa/Jonas Walzberg

Viele Details zu den tödlichen Schüssen bei der Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg sind noch unklar. Vor allem stellt sich die Frage nach dem Motiv für die Tat.

WAS WIR WISSEN

Der Tatablauf: Am Donnerstag kurz vor 21.00 Uhr fallen in einem Gebäude der Zeugen Jehovas mehrere Schüsse. Die Polizei wird darüber gegen 21.15 Uhr durch zahlreiche Anrufe informiert. Einsatzkräfte der Polizei sind schnell am Tatort und hören in einem oberen Geschoss des Gebäudes noch einen Schuss, finden dort auch eine tödlich verletzte Person.

Die Opfer: Im Gebäude werden mehrere Tote und Verletzte mit Schussverletzungen gefunden. Bei den Schüssen sind nach aktuellem Stand acht Menschen tödlich verletzt worden. Unter den Toten sei „offenbar auch der mutmaßliche Täter“, wie die Polizei Hamburg am Freitagmorgen auf ihrer Internetseite mitteilte.
Der Täter: Die Polizei ging in der Nacht zum Freitag von einem Einzeltäter aus. Es gab demzufolge auch keine Hinweise auf einen flüchtigen Täter.

Das Motiv: Die Hamburger Polizei stuft die Schüsse während einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas laut Informationen aus Sicherheitskreisen als Amoktat ein.

WAS WIR NICHT WISSEN

Der Tatablauf: Ob der Täter von draußen kam oder Teil der Veranstaltung war, ist ebenso unklar wie die detaillierte zeitliche Abfolge der Schüsse. Einer Anwohnerin zufolge soll es vier Schussperioden mit jeweils mehreren Schüssen gegeben haben.

Die Opfer: Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sind bei den Schüssen in dem Gebäude der Zeugen Jehovas in Hamburg nach aktuellem Stand acht Menschen tödlich verletzt worden. Unklar ist noch die Anzahl der Verletzten. Medienberichten zufolge soll es mindestens acht Verletzte gegeben haben, darunter auch eine Schwangere. Unklar ist auch noch, wie viele Menschen bei der Abendveranstaltung im Haus der Zeugen Jehovas anwesend waren.

Der Täter: Informationen zum Täter haben Polizei und Innenbehörde zunächst nicht bekannt gegeben. Eine Anwohnerin sprach von einem dunkel gekleideten Mann, der hektisch durch das Treppenhaus des Gebäudes lief. Zum Alter konnte sie nichts sagen.
Das Motiv: Warum der Täter geschossen hat, ist zunächst völlig unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort