Tödliche Abkürzung zur Strandparty

Barcelona. Ihr Ziel war eine Strandparty, doch sie nahmen eine tödliche Abkürzung über die Gleise: Bei einem verheerenden Bahnunglück nahe Barcelona sind zwölf Jugendliche ums Leben gekommen. 14 weitere wurden schwer verletzt, drei von ihnen schweben in Lebensgefahr, wie die Notdienste gestern mitteilten

Barcelona. Ihr Ziel war eine Strandparty, doch sie nahmen eine tödliche Abkürzung über die Gleise: Bei einem verheerenden Bahnunglück nahe Barcelona sind zwölf Jugendliche ums Leben gekommen. 14 weitere wurden schwer verletzt, drei von ihnen schweben in Lebensgefahr, wie die Notdienste gestern mitteilten. Die Opfer wurden im Bahnhof des katalanischen Ferienortes Castelldefels an der Costa Dorada nachts von einem Schnellzug erfasst, als sie mit Dutzenden anderer Menschen die Gleise überqueren wollten, um an den Strand zu gelangen. Dort wollten sie nach altem Brauch an einem Fest zum Johannistag teilnehmen und die Sommer-Sonnenwende feiern. Die Behörden machten die Opfer, die etwa zwischen 16 und 26 Jahre alt waren, für den Unfall verantwortlich. Sie hätten leichtsinnig gehandelt, weil sie die Gleise überquerten anstatt die vorhandene Unterführung zu nutzen, sagte der katalanische Regierungschef José Montilla. Die Bahngesellschaft Renfe wies jede Schuld von sich. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Rolle könnte ihm im Blut liegen: Vampir-Darsteller Robert Pattinson (24; Foto: dpa) aus den "Twilight"-Filmen soll ein Nachkomme von Dracula sein. Das behaupten zumindest die Ahnenforscher des Internet-Portals ancestry.de. Der britische Schauspieler s
Die Rolle könnte ihm im Blut liegen: Vampir-Darsteller Robert Pattinson (24; Foto: dpa) aus den "Twilight"-Filmen soll ein Nachkomme von Dracula sein. Das behaupten zumindest die Ahnenforscher des Internet-Portals ancestry.de. Der britische Schauspieler s