Todesschütze im Fall Diren Dede schuldig gesprochen

Missoula · Im Fall des Hamburger Austauschschülers Diren Dede ist der Todesschütze schuldig gesprochen worden. Die Geschworenen im US-Bundesstaat Montana entschieden gestern nach zwölfstündigen Beratungen, dass der Hausbesitzer Markus Kaarma den 17-Jährigen im April in seiner Garage vorsätzlich tötete.

Er hatte sich auf Notwehr berufen. Ihm drohen jetzt mindestens zehn Jahre Haft. Das genaue Strafmaß wird jetzt noch vom Richter festgesetzt. Im vollbesetzten Gerichtssaal von Missoula verfolgten die Eltern von Diren, Gülcin und Celal Dede, das Urteil. Gülcin jubelte erst, dann schluchzte sie auf. Auch die Gasteltern von Diren und die Mutter des Angeklagten waren bei der Urteilsverkündung dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort