Tierliebe bis in alle Ewigkeit

Braubach · Für viele Menschen ist das Haustier ein wichtiger Lebenspartner – auch dem Tod dieses Begleiters kommt große Bedeutung zu. Ein Bestattungsunternehmen bietet nun gemeinsame Gräber für Mensch und Tier an.

Erde zu Erde, Asche zu Asche, Mensch zu Tier: Selbst im Tod können Tierbesitzer und ihre vierbeinigen Lieblinge künftig vereint sein - und zwar in Braubach bei Koblenz. Dort hat nun der nach Angaben des Betreibers bundesweit erste Friedhof mit gemeinsamen Urnengräbern für Mensch und Tier seine Pforten geöffnet. "Die Rolle des Haustieres in der Gesellschaft hat sich verändert", sagt Judith Könsgen. Es sei heutzutage mehr Partner als nur Tier. Darauf sei mit dem neuen Angebot reagiert worden. Könsgen ist Leiterin der Friedhofsverwaltung "Unser Hafen". So heißt das neue Urnenfeld für Mensch und Tier in Braubach der "Deutschen Friedhofsgesellschaft" - einem Privatunternehmen, das insgesamt 15 Friedhöfe betreibt. In Essen kommt heute ein weiteres Mensch-Tier-Urnenfeld dazu.

Kirchenvertreter sehen das Angebot kritisch. Für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist es eine Grenzüberschreitung, wie Sprecher Volker Rahn sagt. Er sieht darin "tief greifende theologische Probleme". Die Bestattung sei als religiöser Akt nun mal auf den Menschen zugeschnitten, der ein religiöses Bewusstsein habe.

Auch die katholische Kirche kennt für Tiere keine Begräbnisfeier, betont Joachim Metzner, Pfarrer und Leiter eines Trauerzentrums im Bistum Limburg. Zwar würden auch Tiere als Geschöpfe Gottes verstanden, sie müssten aber vom Menschen unterschieden werden. "Diese Differenzierung sollte sich auch in der Bestattungspraxis ausdrücken." Dennoch begrüße es die katholische Kirche, wenn Tiere nicht wie eine Sache auf dem Müll entsorgt, sondern etwa bei einem Gebet begraben würden.

Interesse an dem neuen Angebot zeigen Könsgen zufolge vor allem Menschen, die bereits Urnen mit der Asche ihrer gestorbenen Tiere zu Hause aufbewahren. In der Bestatter- und Friedhofsbranche sei schon im Vorfeld viel über gemeinsame Gräber für Mensch und Tier diskutiert worden. Nur habe sich keiner wirklich getraut, das Thema anzugehen.

Wirklich vereint sind Mensch und Tier aber auch in Braubach erst im Grab. Die Trauerfeiern sind an verschiedenen Orten, auch die Einäscherung erfolgt getrennt in Human- und Tierkrematorien. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. "Es gab rechtliche Hürden", erklärt Könsgen. Wie die Genehmigung letztlich gelungen ist, will sie aber nicht verraten - wegen möglicher Konkurrenz.

Michael Albrecht vom Verband der Friedhofsverwalter ist unklar, wie die gemeinsame Bestattung rechtlich zulässig wurde. Das Bestattungsrecht sei in Deutschland Ländersache, grundsätzlich seien aber Tierbestattungen auf Humanfriedhöfen nicht möglich. Für Albrecht zeigt das neue Angebot vor allem eines: Dynamik im Bestattungswesen. "Vor 15 Jahren ungefähr hat eine Liberalisierungswelle eingesetzt", sagt er. Bei "Unser Hafen" in Braubach ist die Liste interessierter Beerdigungsinstitute den Betreibern zufolge lang. In Essen will etwa Bestatterin Ute Gal den Service künftig anbieten. Eine erste Kundenanfrage habe sie schon bekommen. Aus dem Urlaub habe sich ein Hundehalter gemeldet, der für sich und den Vierbeiner vorsorgen will. Besonders darum gehe es, sagt auch Wilhelm Brandt von der "Deutschen Friedhofsgesellschaft". Während beim Tod eines Ehepartners der andere die Bestattung regeln könne, sei die Vorsorge für das Tier vor allem bei Alleinstehenden wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort