Sineenatra Wongvajirabhakdi ist jetzt königlich-adelige Gemahlin Thailands König erhebt Freundin zur Konkubine

Bangkok · Der thailändische König Maha Vajiralongkorn hat seine Freundin Sineenatra Wongvajirabhakdi offiziell zu seiner Konkubine gemacht. Der Monarch habe der 34-Jährigen zu seinem Geburtstag im Juli den Titel Chao Khun Phra Sineenatra Bilasakalayani (königlich-adelige Gemahlin Sineenatra) verliehen, teilte der Palast mit.

 Der thailändische König Maha Vajiralongkorn und seine langjährige Freundin Sineenatra Wongvajirabhakdi.

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn und seine langjährige Freundin Sineenatra Wongvajirabhakdi.

Foto: dpa/Uncredited

Der für sein unstetes Familienleben bekannte König hat drei Scheidungen hinter sich. Erst kurz vor seiner Krönung im Mai heiratete der Vater von sieben Kindern seine langjährige Gefährtin Suthida und machte sie als Suthida Vajiralongkorn Na Ayudhya offiziell zur Königin.

Der Titel königlich-adelige Gemahlin war zuletzt vor 98 Jahren verliehen worden, als Thailand noch absolute Monarchie war. Sineenatra war vier Jahre Krankenschwester in der Armee und arbeitete in einem Kunsthandwerksgeschäft des Palastes, bevor sie ins Büro des damaligen Kronprinzen Vajiralongkorn wechselte. Sie hat eine harte Militärausbildung absolviert, Flugerfahrung und wie die Königin als hohe Offizierin der Palastwache gedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort