Taxifahrer entführt Passagierin

Hamburg. Ein Taxifahrer hat in Hamburg eine Kundin entführt und stundenlang im Kofferraum gefangen gehalten. Erst nach sechs Stunden konnte das Opfer vor der Wohnung des Fahrers befreit werden, wie die Polizei gestern berichtete. Die 32-Jährige war traumatisiert und hatte Blutergüsse am ganzen Körper

Hamburg. Ein Taxifahrer hat in Hamburg eine Kundin entführt und stundenlang im Kofferraum gefangen gehalten. Erst nach sechs Stunden konnte das Opfer vor der Wohnung des Fahrers befreit werden, wie die Polizei gestern berichtete. Die 32-Jährige war traumatisiert und hatte Blutergüsse am ganzen Körper. Wenige Stunden vor der Entführung soll der Mann versucht haben, eine weitere Frau in seine Gewalt zu bringen. Der 24-Jährigen gelang jedoch die Flucht, als das Taxi an einer roten Ampel hielt.Der 57-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Ein Richter erließ einen Haftbefehl wegen schwerer Freiheitsberaubung und Körperverletzung, wie Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers sagte.

Vor dem Haftrichter habe der Beschuldigte ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Sein Motiv blieb allerdings rätselhaft. "Er konnte keine Erklärung für sein Verhalten abgeben." Der Mann gilt als Alkoholiker.

Beschimpft und geschlagen

Den Ermittlungen zufolge hatte die 32-Jährige am frühen Sonntagmorgen ein Taxi von der Reeperbahn nach Hause genommen. Der Fahrer steuerte aber nicht die angegebene Richtung an. "Sie sprach den 57-Jährigen darauf an und wurde von ihm beschimpft und beleidigt", sagte eine Polizeisprecherin. Plötzlich stoppte der Fahrer, riss die Tür auf und zerrte die zierliche Frau aus dem Wagen. Er versetzte ihr einen Faustschlag ins Gesicht, sperrte sie in den Kofferraum des Taxis - und fuhr weiter.

Das Opfer alarmierte per Handy die Polizei. Die Beamten leiteten eine Großfahndung ein. Erst am Sonntagmittag, rund sechs Stunden nach der Entführung, konnte die Frau befreit werden. Nachbarn hatten aus dem Kofferraum des Taxis, das inzwischen vor der Wohnung des Fahrers stand, Hilfeschreie gehört. Die 32-Jährige kam in ein Krankenhaus, der betrunkene Fahrer wurde festgenommen. Der geschiedene Mann wohnt bei seinen Eltern. Der Taxifahrer war ohne Führerschein unterwegs - wegen Trunkenheit am Steuer hatte die Polizei ihm die Fahrerlaubnis bereits vor vier Wochen abgenommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort