Tierschutz Tausende demonstrieren für Tierschutz in Hamburg

Hamburg · () Tausende Menschen haben in Hamburg für ein Ende von Tierversuchen und die Schließung von Tierlaboren demonstriert. Die Polizei nannte am Sonntag die Zahl von 13 800 Teilnehmern, die Veranstalter sprachen von etwa 15 000 und der bisher größten Tierschutzdemo in Deutschland.

Die Proteste richten sich vor allem gegen die Firma LPT, in deren Labor in Mienenbüttel in Niedersachsen Hunde und Affen misshandelt worden sein sollen. LPT hat bislang nicht auf Bitten um eine Stellungnahme reagiert. Die Staatsanwaltschaft Stade ermittelt. Medien hatten berichtet, das Labor schließe Ende Februar 2020. Dazu ein Landkreissprecher: „Es gibt Hinweise, als Landkreis können wir das aber nicht mit Sicherheit bestätigen.“ Die Firma LPT macht nach eigenen Angaben Auftragsstudien bei der Arzneimittelzulassung. Das Pharmaunternehmen Merck kündigte an, die Zusammenarbeit mit LPT zu beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort