Taucher finden den ältesten Champagner der Welt

Helsinki. In einem Schiffswrack in der Ostsee haben Taucher den wohl ältesten Champagner der Welt entdeckt. Die 30 gut erhaltenen Flaschen, auf denen jedoch kein Etikett war, könnten nach Angaben einer Weinexpertin und eines Tauchers aus einer der ersten Lieferungen der Sorte Veuve Clicquot stammen, die der Hersteller Moët & Chandon in den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts getätigt hat

Helsinki. In einem Schiffswrack in der Ostsee haben Taucher den wohl ältesten Champagner der Welt entdeckt. Die 30 gut erhaltenen Flaschen, auf denen jedoch kein Etikett war, könnten nach Angaben einer Weinexpertin und eines Tauchers aus einer der ersten Lieferungen der Sorte Veuve Clicquot stammen, die der Hersteller Moët & Chandon in den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts getätigt hat. Die Taucher fanden die Flaschen nahe den finnischen Aland-Inseln. Aller Wahrscheinlichkeit nach handle es sich um Veuve Clicquot, sagte Christian Ekström, Leiter der Tauchkommission. Auf dem Korken sei ein Anker: dieses Symbol habe in der Champagne nur dieser Hersteller verwendet. Bislang hält eine Flasche Perrier Jouët aus dem Jahr 1825 den Rekord. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Action-Star Wesley Snipes (47, Foto: dpa), der 2008 wegen Steuerbetrugs zu drei Jahren Haft verurteilt worden war, ist mit einem Einspruch gescheitert und muss wohl ins Gefängnis. Snipes wies die Vorwürfe zurück. Der Schauspieler wurde durch "Weiße Jungs
Action-Star Wesley Snipes (47, Foto: dpa), der 2008 wegen Steuerbetrugs zu drei Jahren Haft verurteilt worden war, ist mit einem Einspruch gescheitert und muss wohl ins Gefängnis. Snipes wies die Vorwürfe zurück. Der Schauspieler wurde durch "Weiße Jungs