„Das Herz der Schlange“ „Das heißt: uff de Winterberch“– wie das Netz auf den Tatort Saarbrücken reagiert

Der Saarbrücker Tatort ist am Sonntagabend in der ARD ausgestrahlt worden. Wie hat der Saar-Krimi den Zuschauern gefallen? Auf Twitter gab es etliche Reaktionen - viele davon durchaus humorvoll.

Tatort Saarbrücken: Netz reagiert witzelnd über Harry Potter, Merz & den Frosch
Foto: SR/Manuela Meyer/Manuela Meyer

 Am Sonntag kam der Tatort aus Saarbrücken. In das „Das Herz der Schlange“ stand erneut das Ermittlungsteam um die Hauptkommissare Leo Hölzer und vor allem Adam Schürk im Fokus.

 Die Kernfrage des Saar-Tatorts: Hat Kommissar Adam Schürk seinen tyrannischen und an Krebs erkrankten Vater Roland Schürk getötet? Der wurde nämlich tot in seinem Haus aufgefunden – mit einer Schusswunde im Bauch.

Steckt tatsächlich Adam dahinter, worauf die Indizien hindeuten? Oder hat der bösartige Senior sich mit der Dienstwaffe des Sohnes selbst umgebracht und perfide einen Mord vorgetäuscht, um seinen Sohn als letzten irdischen Teufelsakt noch hinter Gittern zu bringen? Kommissar Schürk war jedenfalls plötzlich selbst dringend tatverdächtig – und landete in der JVA Saarbrücken.

Tatort Saarbrücken: So reagiert das Netz

Ein spannender, wenn auch komplizierter Fall. Die Zuschauer-Reaktionen in den sozialen Netzwerken waren überwiegend positiv. Manche merkten jedoch auch an, dass der Fall viel Vorwissen voraussetzte, was das persönliche Leben der TV-Kommissare anbelangte. Andere hingegen - gar nicht so wenige - schwärmten recht inhaltsfern über das Aussehen der Saar-Kommissare.

Außerdem wurde viel gewitzelt über einen verschwundenen Giftfrosch des Tyrannen-Vaters, über Ähnlichkeiten der Darsteller zu wahlweise Harry Potter oder Friedrich Merz. Und über die hochdeutsche Variante einer Einlieferung ins Winterberg-Klinikum, die auf Saarländisch dem breiten TV-Publikum wohl weniger verständlich gewesen wäre.

„Das Herz der Schlange“ war übrigens der 1187. „Tatort“, die 43. Episode aus dem Saarland und der dritte Fall für das Ermittlerteam Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov).

Für alle, die es verpasst haben: In der ARD-Mediathek ist „Das Herz der Schlange“ noch bis zum 23. Juli abrufbar.

(hau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort