Wortschöpfung Gaffer heißen künftig „Schaulästige“

Baden-Baden · In den Verkehrsnachrichten des Radiosenders SWR3 wird künftig von „Schaulästigen“ gesprochen, wenn Menschen Rettungsmaßnahmen behindern und Handyfotos von Opfern machen. Das Wort „Schaulustige“ sei dafür nicht angemessen, begründete der Sender die Entscheidung.

„Schaulästige“ sei passender, weil ein solches Verhalten lästig und nicht lustig sei. Die Resonanz der  Hörer sei positiv. Jetzt setzen sich die Radiomacher dafür ein, dass die Wortschöpfung offiziell in den Duden aufgenommen wird, wie es auf der Internetseite swr3.de heißt. Dazu wurde diese Woche eine Online-Petition gestartet, die  bereits mehr als 2000 Frauen und Männer unterschrieben haben.

Anders als von Zuhörern vermutet, gehe die Neuschöpfung nicht auf einen Versprecher zurück, sagte SWR-Sprecher Bruno Geiler. Vielmehr habe Moderator Jochen Graf bereits vor einigen Wochen bei einer Verkehrsmeldung absichtlich von „Schaulästigen“ statt „Schaulustigen“ gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort