Südeuropäer trinken immer weniger

Berlin. Im Trinken sind die Europäer Weltmeister. "Der europäische Alkoholkonsum ist mehr als doppelt so hoch wie der globale", sagte der Psychologe Jürgen Rehm von der Technischen Universität Dresden gestern in Berlin, wo er einen Bericht zum heutigen Weltdrogentag vorstellte. Daran habe sich in den vergangenen zehn Jahren nichts geändert

Berlin. Im Trinken sind die Europäer Weltmeister. "Der europäische Alkoholkonsum ist mehr als doppelt so hoch wie der globale", sagte der Psychologe Jürgen Rehm von der Technischen Universität Dresden gestern in Berlin, wo er einen Bericht zum heutigen Weltdrogentag vorstellte. Daran habe sich in den vergangenen zehn Jahren nichts geändert.Allerdings gebe es unter den Ländern deutliche Unterschiede. "Die gesamten südeuropäischen Länder haben in den vergangenen 30 bis 40 Jahren ihren Alkoholverbrauch mindestens halbiert", berichtete Rehm. Als Gründe nannte er kürzere Mittagspausen und höhere Alkoholpreise. In Deutschland habe sich so gut wie nichts geändert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort