Studie stellt Mangel an Esskultur in Schulen fest

Trier. Viele Schulen, die Kindern mittags eine Mahlzeit anbieten, legen laut einer Trierer Studie keinen Wert auf Esskultur. Anders als Kindertageseinrichten sorgten Schulen meist lediglich dafür, dass die Kinder satt seien, sagte gestern der Diplom-Pädagoge Marc Tullan der Universität Trier

Trier. Viele Schulen, die Kindern mittags eine Mahlzeit anbieten, legen laut einer Trierer Studie keinen Wert auf Esskultur. Anders als Kindertageseinrichten sorgten Schulen meist lediglich dafür, dass die Kinder satt seien, sagte gestern der Diplom-Pädagoge Marc Tullan der Universität Trier. Die Zeit des gemeinsamen Essens werde an Schulen nur selten als Bildungs- und Lernsituation verstanden. Tullan plädierte dafür, auch die Essenszeiten an Schulen im Lernkanon zu berücksichtigen: "Essen hat eine starke Bildungsfunktion." epd

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