Studie: Kinder werden oft nach der Einschulung dick

Mainz. Kinder werden vor allem kurz nach ihrer Einschulung dick. 20 Prozent der Achtjährigen in Deutschland sind einer Studie von Mainzer Wissenschaftlern zufolge übergewichtig. Das seien zehn Prozent mehr als noch vor rund zwanzig Jahren, teilte das Mainzer Institut für Sportwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität am Dienstag mit

Mainz. Kinder werden vor allem kurz nach ihrer Einschulung dick. 20 Prozent der Achtjährigen in Deutschland sind einer Studie von Mainzer Wissenschaftlern zufolge übergewichtig. Das seien zehn Prozent mehr als noch vor rund zwanzig Jahren, teilte das Mainzer Institut für Sportwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität am Dienstag mit.Demnach sind Kinder bis zu ihrem fünften Lebensjahr heute sogar etwas leichter als früher. In den drei folgenden Jahren steigt die Zahl der Übergewichtigen aber deutlich an und bleibt danach relativ konstant. Die Studie war in der Fachzeitschrift "Obesity" veröffentlicht worden. Ob das zusätzliche Gewicht mit dem Schulstart zusammenhängt, wollen die Wissenschaftler nun untersuchen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort