Neue Studie Junge Eltern leiden über viele Jahre an gestörtem Schlaf

London · Dass Babys und Kleinkinder den Schlaf rauben, erfahren Nacht für Nacht unzählige Eltern überall auf der Welt. Wie sehr die nächtliche Ruhe beeinträchtigt wird, haben Forscher der Universität Warwick in Großbritannien nun anhand von Daten aus Deutschland analysiert.

Demnach dauert es nach der Geburt des ersten Kindes bis zu sechs Jahre, bis Mutter und Vater wieder so schlafen können wie davor.

Härter trifft es meist die Mütter. Demnach schlafen Frauen im Durchschnitt in den ersten drei Monaten eine Stunde weniger als vor der Geburt. Bei den Vätern sind es lediglich 15 Minuten weniger. Zwar bessere sich das mit zunehmendem Alter des Nachwuchses, erklären die Wissenschaftler. Doch selbst wenn die Kinder bereits vier bis sechs Jahre alt sind, schlafen Frauen der Studie zufolge noch 20 Minuten und Väter 15 Minuten weniger pro Nacht als ohne Baby. Für die Untersuchung wurden zwischen den Jahren 2008 und 2015 insgesamt 2541 Mütter und 2118 Väter befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort