Medizin Studie: Hitze lässt uns langsamer denken

Boston · Hohe Temperaturen im Schlafzimmer vermindern unser Denkvermögen. Das hat hierzulande in diesem heißen Sommer wohl jeder bemerkt. Nun ist die gefühlte Gewissheit der hitzebedingten Geistesträgheit aber auch wissenschaftlich belegt durch eine US-Studie.

Umweltmediziner der Harvard Chan School haben die morgendliche Reaktionsschnelligkeit von Studenten während einer Hitzewelle in Boston untersucht. Sie verglichen zwölf Tage lang die Leistungen von 44 Studenten in Wort- und Rechentests vor, während und nach einer Hitzewelle. Demnach stiegen die Reaktionszeit und auch die Fehlerzahl bei den Tests der 20 Studenten, die die Nächte in einem Wohnheim ohne Klimaanlage verbracht hatten, während der Hitzewelle messbar an. Beide lagen um etwa 13 Prozent höher als bei den Testpersonen, die in einem Gebäude mit Klimaanlage lebten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort