Studie: Fahrradhelme schützen wirksam vor Kopfverletzungen

Berlin · Radfahrer können ihren Kopf durch einen Helm effektiv schützen. Jedenfalls haben sie laut einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV), ein deutlich geringeres Risiko, bei einem Unfall eine schwere Kopfverletzung zu erleiden, als Radler ohne Helm.

So trugen bei den 117 untersuchten Unfällen mit tödlichem Ausgang nur 6 Radfahrer einen Helm. "Man sieht deutlich, wie wirksam ein guter Radhelm sein kann", sagt Siegfried Brockmann, Leiter der UDV. Auch bei Unfällen mit Verletzten habe sich die Schutzwirkung des Helmes deutlich gezeigt. So hätte bei den Unfällen mit schweren Kopfverletzungen keiner der Radfahrer einen Helm getragen.

Die UDV hat für die Studie gemeinsam mit der Uni-Klinik Münster 543 Unfälle mit verletzten Radfahrern aus den Jahren 2012 und 2013 untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort