1. Nachrichten
  2. Panorama

Studie: Ältere Menschen sind mit ihrem Sexualleben zufrieden

Studie: Ältere Menschen sind mit ihrem Sexualleben zufrieden

Rostock. Ältere Menschen in Deutschland betrachten ihr Sexualleben als erfüllend. Die Langzeitstudie der Universitäten in Rostock, Heidelberg und Leipzig habe gezeigt, das die Zufriedenheit mit den Jahren zunehme, sagte die Rostocker Medizinsoziologin Britta Müller

Rostock. Ältere Menschen in Deutschland betrachten ihr Sexualleben als erfüllend. Die Langzeitstudie der Universitäten in Rostock, Heidelberg und Leipzig habe gezeigt, das die Zufriedenheit mit den Jahren zunehme, sagte die Rostocker Medizinsoziologin Britta Müller. "Das ist etwas, was zunächst verwundert, weil man ja weiß, dass im Laufe des Alters die sexuelle Aktivität abnimmt", fügte sie hinzu. Die Wissenschaftler des Rostocker Instituts für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie werteten die Ergebnisse der Befragungen von 169 Probanden aus Rostock, Leipzig und dem Raum Heidelberg aus. Die Studie wird seit 1993 durchgeführt. Dabei habe sich gezeigt, dass 57 Prozent der Teilnehmer im Alter von 63 Jahren zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Sexualität seien. Zwölf Jahre später gaben 70 Prozent an, sie seien glücklich mit ihrem Sexualleben. dapd