„Schwarzwaldstube“ Drei-Sterne-Restaurant brennt völlig aus

Baiersbronn · Seit Jahrzehnten ist es ein Top-Ziel für Gourmets in Deutschland. Jetzt ist die „Schwarzwaldstube“ in Baden-Württemberg komplett zerstört worden.

 Rund 100 Feuerwehrleute sowie 30 Notärzte und Helfer des Roten Kreuzes waren in der Nacht zu Sonntag an der „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn im Einsatz. Beim Brand entstand ein Schaden im siebenstelliger Höhe.

Rund 100 Feuerwehrleute sowie 30 Notärzte und Helfer des Roten Kreuzes waren in der Nacht zu Sonntag an der „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn im Einsatz. Beim Brand entstand ein Schaden im siebenstelliger Höhe.

Foto: dpa/Andreas Rosar

Küchenchef Torsten Michel steht vor der noch brennenden Ruine seines Drei-Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“ und blickt in schwarz verkohlte Räume. „Es ist mein Haus, es hängen viele Erinnerungen daran“, sagt der Spitzenkoch betroffen. Sofort richtet er aber den Blick nach vorn und macht deutlich, dass das verheerende Feuer in dieser Januarnacht nicht das Ende ist. „Es wird Lösungen geben, es geht weiter.“ Ebenso wie Hotelchef Heiner Finkbeiner sagt Michel, er sei vor allem froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Die „Schwarzwaldstube“ ist bei Gourmets bundesweit bekannt. Küchenchef Michel ist in der Deutschlandausgabe 2020 im Restaurantführer „Gault&Millau“ mit 19,5 von 20 Punkten ausgezeichnet worden und gehört mit dieser Punktzahl deutschlandweit zur Spitzengruppe der Küchenchefs. Nun ist das Restaurant in der Nacht zu Sonntag komplett niedergebrannt. Die Ursache war zunächst unklar.

Wenige Meter von Michel entfernt berät am Sonntag der Einsatzleiter der Feuerwehr, Martin Frey, mit seinen Führungskräften den weiteren Einsatz. „Der Brand ist weitgehend unter Kontrolle“, sagt er am Nachmittag. Er weiß aber auch, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die letzten Flammen und Glutnester gelöscht sein werden. Hoch von einer Drehleiter aus werden große Mengen Wasser durch das zerstörte Dach in das 230 Jahre alte und zu großen Teilen aus Holz gebaute Haus gepumpt. In dem engen Tal steht eine Säule aus Rauch und Wasserdampf. Nur wenige Meter entfernt auf der anderen Straßenseite im modernen Haupthaus des Hotels läuft der Betrieb weiter, doch die Stimmung ist gedrückt.

Stammgast Christel Martens aus Belgien reist gerade ab. Sie wollte eigentlich noch in einem Restaurant in dem jetzt zerstörten Gebäude zu Mittag essen. Das Sterne­restaurant nahm nur einen kleinen Teil des Hauses ein, das die historische Keimzelle des Top-Hotels im Nordschwarzwald ist. Sie habe den kurz nach 3 Uhr in der Nacht ausgebrochenen Brand erst bemerkt, als sie am Morgen ihren Hund ausführen wollte. „Es war so authentisch“, sagt Martens über das Gebäude mit Holzvertäfelungen und schweren Möbeln. Ihre Gedanken gelten den Betreibern und Angestellten. „Das ist kein guter Beginn des Jahres für die Familie.“

Berühmt wurde die „Schwarzwaldstube“ durch Spitzenkoch Harald Wohlfahrt, der zweieinhalb Jahrzehnte lang drei Sterne des Guide Michelin hielt. Durch Wohlfahrts Schule im Schwarzwald ging ein großer Teil der aktuellen deutschen Spitzenköche. Im Sommer 2017 verließ er das Haus. Michel, der bereits viele Jahre in der „Schwarzwaldstube“ gearbeitet hatte, übernahm die Verantwortung und kam mit seinem Team sofort auch auf drei Michelin-Sterne.

„Das ist ein Drama“, sagte Wohlfahrt der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Er habe um Fassung ringen müssen. „Es fühlt sich an, als ob mein Wohnzimmer abgebrannt ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort