Trauer um Schauspielerin Traumschiff-Star Heide Keller (81) ist tot

Mainz · Keine andere Darstellerin hat in der ZDF-Kultserie die Rolle der Chefhostess so viele Jahre gespielt. Nun ist sie gestorben. Wie der Sender von der Schauspielerin Abschied nimmt. Auch andere Reaktionen laufen bereits über Social-Media-Kanäle. Sogar Bayerns Ministerpräsident Markus Söder trauert.

 Trauer um Heide Keller (81).

Trauer um Heide Keller (81).

Foto: ZDF/ZDF/Dirk Bartling

Trauer  um die Schauspielerin Heide Keller. Die Schauspielerin ist nach Angaben des ZDF bereits am Freitag, 27. August, im Alter von 81 Jahren gestorben.

Heike Hempel, stellvertretende Programmdirektorin würdigte Keller. Sie „hat Fernsehgeschichte geschrieben. In der Rolle der Chefhostess Beatrice war sie 38 Jahre lang der gute Geist an Bord des Traumschiffs – ein Rekord.“ So lange habe  keine Schauspielerin eine vergleichbare Serienrolle verkörpert. „Sie wird uns sehr fehlen."

Heide Keller spielte die Chefhostess Beatrice ab Folge eins im Jahr 1981 und prägte damit auf besondere Art die ZDF-Erfolgsserie Das Traumschiff.

Heide Keller war am 15. Oktober 1939 in Düsseldorf zur Welt gekommen. Die ausgebildete Schauspielerin war auch auf Theaterbühnen zuhause. Ihr letzter Auftritt auf dem Traumschiff hatte sie 2018 in der 80. Folge.

Markus Söder (CSU) war einer der ersten, der via Instagram Abschied nahm. Der bayerische Ministerpräsident schrieb: „Nun hat sie das Traumschiff verlassen, und die letzte Folge mit Heide Keller ist zu Ende gegangen. Das Traumschiff hat mich seit meiner Kindheit begleitet und meine Eltern waren große Fans.“

Neben der 38-jährigen Zusammenarbeit mit dem ZDF war Keller in weiteren TV-Produktionen zu sehen. Dazu gehören unter anderem Rosamunde Pilcher, Derrick und Notruf Hafenkante.  Beim Tatort spielte Keller  bereits 1977 mit.

Die letzte Traumschiff-Folge mit Heide Keller läuft am Montag (30. August)  um 0.25 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort