Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fahrschul-Betrugs

Erfurt · Die Erfurter Staatsanwaltschaft vermutet, dass bei IHK-Prüfungen für Gefahrguttransporte bestochen und betrogen wurde. Sie ermittele wegen Korruptionsverdachts gegen einen Fahrschulinhaber und zwei Prüfer, die im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Erfurt arbeiteten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft . Der MDR hatte berichtet, dass es einen regelrechten Prüfungs-Tourismus nach Erfurt gegeben hatte.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, den Prüflingen die Antworten vorab gegeben zu haben. Dafür könnten zwischen Januar 2013 und August 2015 Schmiergelder geflossen sein. Insgesamt gebe es 500 Verdachtsfälle.

Die IHK Erfurt hatte Strafanzeige gestellt, nachdem sie von der Praxis erfahren hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort