Spaltet König Charles die Nation?

London · Prinz Charles hat eine Meinung. Und er sagt sie auch, zu politischen wie gesellschaftlichen Themen. Für einen künftigen britischen König eine schlechte Angewohnheit, finden Kritiker. Sie erwarten Zurückhaltung.

Queen Elizabeth II. steht heute seit genau 63 Jahren an der Spitze des Vereinigten Königreichs. Über die Zukunft der Monarchie wird in Großbritannien derzeit eifrig diskutiert. Angeheizt durch eine neue, teils vorab veröffentlichte Biografie der US-Journalistin Catherine Mayer steht die Insel vor der Frage: Würde es mit Charles funktionieren? Der 66 Jahre alte Thronfolger und älteste Sohn von Elizabeth II. gilt seit Jahrzehnten als Reizfigur mit dem Potenzial, die Nation eher zu spalten als zu einen. Und das nicht nur wegen seiner Rolle in der Ehe mit der von vielen geliebten Prinzessin Diana .

Wie unangenehm dem Buckingham-Palast die öffentliche Debatte zu dem Thema ist, beweist die defensive Kommentierung, bevor das Buch überhaupt erschienen ist. Die Biografie Mayers sei nicht autorisiert, deshalb werde sie nicht kommentiert, heißt es schmallippig vom Hof. Um dann aber dennoch hinzuzufügen: Mayer habe für die Recherche zu ihrem Buch gar keinen besonders engen Kontakt zu Charles und seinem Hofstaat gehabt - eine Erkenntnis, die spät gereift ist. Mayer hatte bereits 2013 für das US-Magazin "Time" ein paar Kernthesen ihres Buches aufgeschrieben - damals hatte der Palast keine Einwände gegen die Behauptung, sie habe so viel Zugang wie keine andere Reporterin vor ihr bekommen.

Im Kern geht es um das Neutralitätsgebot, dem die britische Monarchie unterliegt, obwohl es kein geschriebenes Gesetz vorgibt. Elizabeth hat sich in den 63 Jahren ihrer Regentschaft stets herausgehalten - und war damit gut gefahren. Die Rolle der 88-Jährigen ist heute unanfechtbar. Einige Historiker sind der Auffassung, nur die absolute politische Neutralität habe überhaupt das Überleben der Monarchie gesichert - etwa in der Krise nach dem Unfalltod von Prinzessin Diana im Jahr 1997 .

Die Krone, so lautet ihre auch im Palast verinnerlichte These, hat nur eine Chance zur Transformation in die Moderne, wenn sich unter ihrem Schutz alle Briten wiederfinden - und nicht nur die Kinder eines bestimmten Geistes, einer bestimmten Klasse oder einer bestimmten Glaubensrichtung. Oder anders formuliert: Wenn sich die Royals eines nicht leisten können, dann ist es, die Nation zu spalten. Charles hat sich in den mehr als 60 Jahren seiner Zeit als Thronfolger alles andere als neutral verhalten. Dezidiert äußerte er seine Meinung etwa zu nachhaltiger Landwirtschaft und zum Klimawandel, aber auch zu architektonischen Fragen und zum Thema soziale Gerechtigkeit. Als er Sympathien für den Islam öffentlich machte, fragten seine Landsleute: "Darf das ein künftiges Oberhaupt der Kirche von England?" Noch hat er laut Umfragen die Mehrheit auf seiner Seite.

Die konservativen Kreise in den Fluren des Buckingham-Palastes befürchten angesichts des irgendwann unvermeidlichen Endes der Ära Elizabeth nicht weniger als "eine Neudefinition der Monarchie ". "Einige Höflinge und die Herrscherin selbst glauben, dass weder die Krone noch ihre Untertanen bereit sind, den Schock des Neuen zu ertragen", heißt es in dem Buch. Charles trat den Befürchtungen über seinen Privatsekretär entgegen. Der Prinz sei sich der "notwendigen und angemessenen Grenzen" der Rolle eines konstitutionellen Monarchen bewusst, schrieb Charles' ranghöchster Mitarbeiter William Nye der "Times". Die Spekulationen seien "wenig sachkundig".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla sind im kanadischen Montréal beim Besuch eines Militärgebäudes von rund 200 Monarchie-Gegnern ausgebuht worden. Die Demonstranten warfen mit Eiern und skandierten Slogans wie "Majestät, g
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla sind im kanadischen Montréal beim Besuch eines Militärgebäudes von rund 200 Monarchie-Gegnern ausgebuht worden. Die Demonstranten warfen mit Eiern und skandierten Slogans wie "Majestät, g
Aus dem Ressort