Showdown der Dschungel-Legenden Das ist neu beim Sommer-Dschungelcamp 2024
Mit „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ gibt es 2024 ein Sommer-Dschungelcamp. Das sind die Neuerungen und Änderungen der RTL-Sendung.
Der berühmte Ruf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ ertönt 2024 bei RTL im Sommer. Denn dieses Jahr gibt es ein Sommer-Dschungelcamp. Die Show heißt „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ und hat ein paar Änderungen zur normalen Dschungelcamp-Ausgabe aus dem Januar zu bieten. Doch keine Sorge, auch im Sommer-Dschungelcamp sind viele lieb gewonnene Personen und Traditionen wieder mit dabei. Eingefleischte IBES-Fans dürften also auf ihre Kosten kommen.
Wird das Sommer-Dschungelcamp 2024 in Australien gedreht?
Auf das Dschungel-Feeling aus Australien wird in der Sommer-Ausgabe von IBES 2024 verzichtet. Stattdessen fliegen die Kandidatinnen und Kandidaten mit samt Produktionsteam nach Südafrika. Dort wurde bereits 2022 eine Dschungelcamp-Ausgabe gedreht. Denn in dem Jahr gab es wegen der Corona-Pandemie Einreiseprobleme nach Australien. Deshalb entschied sich RTL damals für eine Verlegung nach Südafrika. Mit „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ kommt RTL jetzt also an diesen Ort zurück. 2022 gewann übrigens Filip Pavlovic. Platz zwei belegte Eric Stehfest, der 2024 auch beim Sommer-Dschungelcamp dabei sein wird.
Wann wird das Sommer-Dschungelcamp 2024 ausgestrahlt?
Das Sommer-Dschungelcamp wird ab 16. August täglich um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Einen Tag früher, am 15. August, können Fans die erste Folge bereits auf dem Streamingdienst RTL+ ansehen. Insgesamt soll es 17 Folgen geben. Zuvor hatte Dschungelcamp-Legende Dr. Bob bereits auf Instagram verraten, dass die Sendung Ende August auf RTL und dem Streamingsender RTL+ zu sehen sein wird.
Kein Zuschauer-Voting beim Sommer-Dschungelcamp 2024
Für IBES-Fans ist es quasi Pflicht, für die Kandidatinnen oder die Kandidaten anzurufen. Sei es, um die Stars vor dem drohenden Rauswurf aus dem Dschungelcamp zu bewahren, oder um unbeliebte Kandidaten den Qualen einer Dschungelprüfung auszusetzen. Doch beim Sommer-Dschungelcamp wird Fans wohl kaum mehr als Zuschauen übrig bleiben. Denn das Zuschauer-Voting fällt bei „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ weg. Der Grund: Die Sendung wird keine Livesendung sein, sondern vorab aufgezeichnet. Das berichtet die „Bild“. Über Dschungelprüfung und Auszug entscheiden deshalb die IBES-Prominenten selbst.
Sommer-Dschungelcamp 2024: Kandidaten sind erfahrene IBES-Stars
Wie schon der Titel „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ verrät, werden im Sommer-Dschungelcamp nur erfahrene IBES-Teilnehmer antreten. Insgesamt gibt es 13 Kandidaten, die alle bereits an einer Ausgabe des regulären Dschungelcamps teilgenommen haben. Damit feiert RTL auch das 20-jährige Jubiläum des erfolgreichen Reality-TV-Formats. Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:
- Kader Loth (Staffel 11, 2017, Platz 5)
- David Ortega (Staffel 10, 2016, Platz 10)
- Georgina Fleur (Staffel 7, 2013, Platz 6)
- Sarah Knappik (Staffel 5, 2011, Platz 8)
- Gigi Birofio (Staffel 16, 2023, Platz 2)
- Winfried Glatzeder (Staffel 8, 2014, Platz 5)
- Mola Adebisi (Staffel 8, 2014, Platz 8)
- Hanka Rackwitz (Staffel 11, 2017, Platz 2)
- Eric Stehfest (Staffel 15, 2022, Platz 2)
- Dani Büchner (Staffel 14, 2020, Platz 3)
- Thorsten Legat (Staffel 10, 2016, Platz 3)
- Elena Miras (Staffel 14, 2020, Platz 6)
- Giulia Siegel (Staffel 4, 2009, Platz 5)
Neue Regeln für die Dschungelcamp-Stars 2024 – kein Drama im Hotel
In manchen Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gab es für die Zuschauer deutlich mehr Unterhaltung und Drama während der Show unter den Begleitern im Hotel, als im Dschungelcamp selbst. Legendär sind inzwischen die Liebesgerüchte und die öffentliche Schlammschlacht um Iris Klein, die Mutter von Daniela Katzenberger, ihrem damaligen Ehemann Peter Klein und Yvonne Wölke. Währen Iris Klein das Dschungelcamp mit Schwiegersohn Lucas Cordalis aus Mallorca verfolgte, war Peter Klein als Begleitperson mitgekommen, ebenso wie Yvonne Wölke, die die spätere Dschungelcamp-Königin Djamila Rowe nach Australien begleitete. Schnell kamen Liebesgerüchte um Peter Klein und Yvonne Wölke auf. Die Gerüchteküche brodelte und Iris Klein gab mit ihren Reaktionen dazu ihrerseits über Social Media sozusagen Chili in die Suppe dazu.
Dieses Mal wird es wohl keine Geschichten von den Begleitern und aus dem Kandidaten-Hotel geben – es darf laut „Bild“ niemand mitkommen. Zudem reisen die ausgeschiedenen Kandidaten und Kandidatinnen direkt wieder nach ihrem Rauswurf aus dem Dschungelcamp aus Südafrika ab. Vermutlich will RTL dadurch auch die Kosten für die Sonderausgabe von IBES niedrig halten. Zur Popularität der Sendung könnten die Begleitpersonen ohnehin wenig zu tun, denn schließlich ist die Sendung zum Ausstrahlungszeitpunkt bereits längst gedreht. Zudem bestünde durch Begleitpersonen die Gefahr, dass Informationen zum Sieger von „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ leichter durchsickern. Das ist sicherlich nicht im Interesse von RTL.
Sommer-Dschungelcamp 2024: Bewährtes Moderatorenteam und IBES-Liebling
Keine Neuerung wird es beim Moderatorenteam geben. Wie gewohnt wird auch das Sommer-Dschungelcamp von Sonja Zietlow und Jan Köppen moderiert. Ebenso wird IBES-Legende und Publikumsliebling Dr. Bob die Kandidatinnen und Kandidaten über die Gefahren der Dschungel-Prüfungen aufklären und auf ihre Gesundheit achten.