Sommer 2010 knackt den europäischen Hitzerekord

Gießen. Im Sommer 2010 war nach Angaben von Wissenschaftlern ein europäischer Hitzerekord zu verzeichnen. Der vergangene Sommer sei in klimatischer Hinsicht "beispiellos" gewesen, teilte die Universität Gießen am Freitag mit. Noch nie seit mindestens 500 Jahren seien die Sommertemperaturen in Europa so stark von der Norm abgewichen

Gießen. Im Sommer 2010 war nach Angaben von Wissenschaftlern ein europäischer Hitzerekord zu verzeichnen. Der vergangene Sommer sei in klimatischer Hinsicht "beispiellos" gewesen, teilte die Universität Gießen am Freitag mit. Noch nie seit mindestens 500 Jahren seien die Sommertemperaturen in Europa so stark von der Norm abgewichen. Die Forscher kamen außerdem zu dem Ergebnis, dass durch den menschengemachten Klimawandel solche "Extremsommer" künftig häufiger auftreten werden.Der Untersuchung zufolge lagen die Temperaturen im Sommer 2010 zwischen 6,7 und 13,3 Grad Celsius über dem Sommermittel. 2010 litten insbesondere in Russland die Menschen unter Temperaturen von knapp 40 Grad Celsius. Brände vernichteten eine Fläche von einer Million Hektar. Eine Hitzewelle wie 2010 werde auch in den kommenden Jahrzehnten "außergewöhnlich bleiben", hieß es weiter. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fernsehmoderatorin Heidi Klum (Foto: dapd) bevorzugt ihren Terminkalender aus Papier gegenüber der Planung im Computer. "Ich liebe es, Termine durchzustreichen, wenn ich sie erledigt habe", sagte die 37-jährige Macherin von "Germany's Next Topmodel" dem M
Fernsehmoderatorin Heidi Klum (Foto: dapd) bevorzugt ihren Terminkalender aus Papier gegenüber der Planung im Computer. "Ich liebe es, Termine durchzustreichen, wenn ich sie erledigt habe", sagte die 37-jährige Macherin von "Germany's Next Topmodel" dem M