Solarflugzeug startet zu Überquerung der USA

Mountain View · Solarflugzeug startet zu Überquerung der USA Das solarbetriebene Flugzeug „Solar Impulse“ ist zu seinem ersten Testflug quer durch die USA aufgebrochen. Das Flugzeug mit dem Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard im Cockpit hob am Freitag bei Sonnenaufgang in Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien ab.

Anfang Juli will Piccard nach mehreren Stopps die Ostküste erreichen.

Einbrecher tot in Schornstein gefunden

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist in England tot in einem Schornstein gefunden worden. Laut BBC hatte die Polizei die Leiche entdeckt, nachdem sich Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei in Derby über strengen Geruch und Fliegen beschwert hatten. Rund sechs Wochen vorher waren am Haus ein Loch im Dach und Spuren eines Einbruchs entdeckt worden. Die Polizei versucht nun, den Mann zu identifizieren.

Königin wird bald seliggesprochen

Erstmals seit vielen Jahren steht wieder die Seligsprechung einer Königin bevor. Die vatikanische Heiligsprechungskongregation erkannte Maria Christina von Savoyen (1812-1836) am Freitag ein auf ihre Fürsprache gewirktes Wunder an. Der letzte Monarch, der seliggesprochen wurde, war 2004 der letzte Kaiser von Österreich, Karl I. (1887-1922).

Über 500 Tote in eingestürzter Fabrik

Die Zahl der Toten nach dem Einsturz eines Fa brikgebäudes in Bangladesch ist nach offiziellen Angaben auf 511 angestiegen. 2347 Menschen überlebten die Katastrophe im einst achtstöckigen Gebäude im Industriegebiet Savar vor den Toren der Hauptstadt Dhaka. Die Bergungsarbeiten dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort