Sohn hört bei Mord seiner Mutter Dean Martin

Duisburg · Als seine drei Freunde seine Mutter erwürgten, soll ein 25-jähriger Mann aus Dinslaken seelenruhig am Computer gesessen und einen Song von Dean Martin gehört haben. Laut Anklage erklang das Lied "Return to me", während die 58-jährige Frau im September 2014 verzweifelt um ihr Leben kämpfte.

Seit gestern müssen sich die Männer vor dem Duisburger Landgericht verantworten. Dem Sohn der Toten wirft die Staatsanwaltschaft Totschlag vor, den Mitangeklagten Mord beziehungsweise Anstiftung zum Mord .

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Geldstreitigkeiten das Motiv für die Tat waren. Die 58-Jährige soll einem der Freunde ihres Sohnes 6000 Euro geliehen, das Geld aber einige Wochen später wieder zurückverlangt haben. Laut Anklage beschloss der 26-Jährige in diesem Moment, seine Schulden nicht zu begleichen, sondern stattdessen die selbstständige Kosmetikerin zu töten. Die Tat sollen seine beiden 19 und 21 Jahre alten Brüder verübt haben. Der Sohn, so die Staatsanwaltschaft , habe von den Plänen der anderen gewusst, seine Mutter aber nicht beschützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort