Siebenjähriger Elias hat Traumberuf Feuerwehrmann und schickt Bewerbung

Traumberuf : Siebenjähriger bewirbt sich bei der Feuerwehr

Die Feuerwehren in Deutschland brauchen sich keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen, wenn noch mehr Kinder so für dieses Metier schwärmen wie der siebenjährige Elias aus Vöhringen im Landkreis Neu-Ulm.

Sein Traumberuf ist Feuerwehrmann. Elias will aber nicht irgendwann zur Feuerwehr, sondern sofort. Deshalb hat er ein Bewerbungsschreiben an die Berufsfeuerwehr in München geschickt, wie die Brandbekämpfer mitteilten. Dort sucht man noch bis Ende des Jahres ganz offiziell nach Auszubildenden. „Ihr macht echt coole Sachen. Ich möchte mich heute schon um eine Stelle bewerben“, schrieb Elias. Zwar würden viele Kinder davon träumen, Feuerwehrmann oder -frau zu werden, Bewerbungen von ihnen seien in München aber noch nie eingegangen, hieß es.

Die Feuerwehr will jetzt erst einmal in Ruhe mit Elias’ Eltern klären, ob und wie man sich kennenlernen könnte. Derweil lud das Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg Elias und seine Schulklasse zu einem Besuch ein.

Mehr von Saarbrücker Zeitung