Grünes Gewölbe Sieben Täter sollen an Juwelendiebstahl beteiligt sein

Dresden · Gut drei Monate nach dem spektakulären Diebstahl in Sachsens Schatzkammer Grünes Gewölbe haben die Ermittler neue Erkenntnisse zum Fluchtfahrzeug und zu möglichen Tatbeteiligten veröffentlicht. Demnach werde von mindestens sieben Tätern ausgegangen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Dresden mit.

Unter anderem würden umfassende Videoauswertungen diese These bestätigen, hieß es. Von einer Person sei ein Phantombild erstellt worden. Der etwa 25 Jahre alte Verdächtige soll möglicherweise den Fluchtwagen von einem privaten Autoverkäufer in Magdeburg abgeholt haben.

Unbekannte waren am frühen Morgen des 25. November 2019 gewaltsam durch ein vergittertes Fenster in das Historische Grüne Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eingedrungen. Innerhalb von wenigen Minuten zertrümmerten sie dort mit einer Axt eine Glasvitrine und stahlen gut ein Dutzend Teile von drei historischen Juwelengarnituren aus der Zeit August des Starken.

Nach dem Juwelendiebstahl soll das Historische Grüne Gewölbe laut Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Frühjahr wieder öffnen. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort