Sieben Jahre Haft für Ex-Chefarzt wegen mehrfacher Vergewaltigung

Bamberg · Ein ehemaliger Chefarzt des Klinikums Bamberg ist wegen schwerer Vergewaltigung und weiterer Vergehen wie Nötigung und Körperverletzung zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Bamberg sah es als erwiesen an, dass der 51-Jährige zwölf Frauen - darunter auch Patientinnen - betäubt und damit willenlos gemacht hatte. Eine sexuelle Motivation liege auf der Hand, sagte der Vorsitzende Richter Manfred Schmidt gestern. Außerdem verhängte das Gericht ein fünfjähriges Berufsverbot gegen den Angeklagten, der seit April 2015 vor Gericht stand. Ihm war vorgeworfen worden, die Frauen zwischen 2008 und 2014 im Klinikum missbraucht und einige mit Gegenständen oder einem Finger vergewaltigt zu haben. Zudem soll er die Patentochter seiner Frau heimlich gefilmt haben. Dies hatte der Mann zugegeben, indes bestritt er ein sexuelles Motiv seiner Taten. Bei den Patientinnen habe er neue Behandlungsmethoden erproben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort