RTL-Tanzshow Sharon Battiste bei „Let’s Dance“: Darum trägt die Kandidatin eine Glatze

Die Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“ stehen fest und mit dabei ist Model Sharon Battiste. Was die Kandidatin bisher gemacht hat und warum die Ex-Bachelorette gute Chancen auf den Sieg hat, erfahren Sie hier.

 Sharon Battiste in der vierten Live-Show der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ im MMC Coloneum. Aufnahmeatum: 17. März 2023

Sharon Battiste in der vierten Live-Show der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ im MMC Coloneum. Aufnahmeatum: 17. März 2023

Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Robert Schmiegelt

Im Sommer letzten Jahres suchte Sharon Battiste in Thailand nach der großen Liebe – mit Erfolg. Ob ihre Teilnahme an der 16. Staffel „Let’s Dance“ genauso erfolgreich enden wird, können Zuschauer ab dem 17. Februar um 20.15 Uhr bei RTL verfolgen. In diesem Porträt erfahren Sie alles, was Sie über das deutsch-jamaikanische Model wissen sollten.

  • Name: Sharon Battiste
  • Geburtstag: 14. November 1991 (31 Jahre)
  • Geburtsort: Flörsheim am Main
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Beruf: Schauspielerin, Model und Content Creator
  • Instagram: sharonbattiste_

Sharon Battiste: Erst Bachelorette, jetzt „Let’s Dance“

Sharon Battiste ist 31 Jahre alt und lebt in Köln, geboren und aufgewachsen ist sie in Flörsheim am Main. Die Schauspielerin mit deutsch-jamaikanischen Wurzeln ist den meisten TV-Zuschauern wohl als „Die Bachelorette“ bekannt. Das Model war allerdings in den Jahren vor der Dating-Show bereits Teil der Daily-Soap Köln 50667 (RTLZWEI). Ab 2018 konnten Zuschauer sie dort in der Rolle der Clara Borkmann, genannt „Bo“, sehen. Im Jahr 2021 stieg die Schauspielerin nach drei Jahren aus der Show aus, um sich auf andere Projekte und ihre Karriere als Model zu konzentrieren, begründet die Wahl-Kölnerin damals ihren Schritt gegenüber RTL.

2022 suchte die 31-Jährige bei RTL ihre große Liebe – auch ein Saarländer war damals unter den Kandidaten. Entschieden hat sie sich im emotionalen Finale der Dating-Show allerdings für den Floristen Jan Hoffmann aus Hannover. Die beiden sind noch ein Paar und führen einen gemeinsamen Podcast namens „Kraut und Rüben“. Nun ist die Schauspielerin und Ex-Bachelorette Sharon Battiste Teil der diesjährigen Staffel „Let’s Dance“ und tritt gegen 13 weitere Promis im Kampf um den Titel „Dancing Star“ 2023 an.

Darum trägt Sharon Battiste eine Glatze

Die gelernte Bürokauffrau ist heute außerdem als Content Creator auf Instagram tätig und lässt dort fast 260 0000 Follower an ihrem Alltag teilhaben. Hier teilt das 1,74 Meter große Model jedoch nicht nur die schönen Momente mit seiner Community. Die 31-Jährige spricht offen über die Erkrankung, unter sie seit einigen Jahren leidet: Alopecia areata, besser bekannt als kreisrunder Haarausfall. Dabei handelt es sich um einen plötzlich auftretenden, entzündlich bedingten Haarausfall, der sich meist durch kreisrunde Stellen an der Kopfhaut äußert.

Die Ursache für diese Erkrankung ist bislang nicht vollständig geklärt. In ihrer Story spricht Sharon Battiste über das Leben mit der Erkrankung. Das Leben mit der Erkrankung beschreibt die „Let’s Dance“-Kandidatin dort als „ein ständiges Auf und Ab“. Auf ihrem Instagram-Account zeigt sich die 31-Jährige unter anderem mit immer neuen Looks, darunter vor allem unterschiedlichste Perücken. Doch der Schritt zur Perücke fiel dem Model nicht leicht. Auch wenn sie bereits vorher gerne Perücken getragen habe, sei es ein anderes Gefühl, wenn man diese aufgrund der Erkrankung tragen müsse, erklärt Sharon damals auf ihrem Instagram-Account.

Auch während ihrer Zeit als Bachelorette sprach Sharon Battiste offen über ihre Krankheit und zeigte sich der breiten Öffentlichkeit erstmals ohne Perücke. In ihren emotionalen Instagram-Stories spricht die lebensfrohe und positive „Let’s Dance“-Teilnehmerin anderen Betroffenen aber auch Mut zu. Sharon teilte den Moment, in dem ihre Freundinnen ihr die Haare vollständig abrasierten, ebenfalls mit ihren Followern. Seit der Ausstrahlung der Bachelorette-Staffel 2022 zeigt sich die junge Frau in der Öffentlichkeit meist nur noch mit Glatze.

„Let’s Dance“: Startet das Model mit einem Vorteil in die RTL-Show?

Nach einer emotionalen Bachelorette-Staffel ist sich Sharon Battiste sicher, dass auch die „Let’s Dance“-Zeit eine emotionale Reise wird. Vor ihren eigenen Gefühlen hat die Schauspielerin am meisten Angst, erzählt sie auf dem Instagram-Account der Show. Sie freut sich darauf, an die eigenen Grenzen zu kommen, aber auch „loszulassen und einfach nur zu tanzen und zu fühlen.“ Ihr gewaltiger Vorteil gegenüber anderen Kandidaten: Viele Jahre tanzte sie in der Garde und im Showtanz, auch Erfahrung als ehrenamtliche Tanz-Trainerin konnte das Model bereits sammeln. „Das Tanzen war mein Lebensmittelpunkt“, erinnert sich Sharon bei RTL an die damalige Zeit.

Von ihrem Tanzpartner erhofft sie sich Strenge und Disziplin auf Augenhöhe, aber auch viel Humor. „Ich brauche Kritik“, heißt es weiter. Kritik sporne sie zwar an, allerdings kommt es der jungen Frau generell vor allem auf den Ton an. Ihr Motto für „Let’s Dance“: „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung, denn aufgeben ist keine Option.“ Tanzen bedeute der 31-Jährigen alles. Daher freue sie sich, ihre alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen, die sie in den letzten Jahren aus den Augen verloren habe, wie das Model dem Sender erzählt.

Sharon Battiste: Endet für die Salsa-Queen am Freitag „Let’s Dance“?

Die Ex-Bachelorette Sharon Battiste schneidet durchwachsen ab. Mal gab es für sie eher schwache Bewertungen (19 Punkte), mal sehr starke, wie beim Cha Cha Cha zu „She Drives Me Crazy“ (28 Punkte) oder der Rumba (30 Punkte). In Show 8 hat sie sich beim Salsa-Marathon gegen die anderen Tanzpaare durchgesetzt und sich zur Salsa-Queen gekrönt. Doch der Wiener Walzer in der selben Show überzeugte nicht.

Alle bisherigen Tänze von Sharon Battiste im Überblick:

  • Kennlern-Show: 19 Punkte für Cha Cha Cha – Song: „Pata Pata“
  • 1. Show: 19 Punkte für Langsamer Walzer – Song: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“
  • 2. Show: 25 Punkte für Contemporary – Song: „Losing My Religion“
  • 3. Show: 23 Punkte für Samba – Song: „Mad Love“
  • 4. Show: 28 Punkte für Cha Cha Cha – Song: „She Drives Me Crazy“
  • 5. Show: 19 Punkte für Quickstep – Song: „The Look“
  • 6. Show 30 Punkte für Rumba (mit Valentin Lusin)
  • 7. Show: 24 Punkte für Jive
  • 8. Show: 23 Punkte für Wiener Walzer
Let’s Dance 2023: Diese 14 Promis nehmen teil​
30 Bilder

Let’s Dance 2023: Diese Promis nehmen teil

30 Bilder
Foto: RTL

Auch wenn Sharon Battiste bisher mit mehreren 19-Punkte-Wertungen durchschnittlich getanzt hat, ist sie auch in der Lage, die Jury zu begeistern. Ob es für die Kandidatin in der Magic-Moments-Show bei „Let’s Dance“ besser läuft, davon können sich die Zuschauer von „am Freitagabend ab 20.15 Uhr selbst ein Bild machen. Es könnte allerdings knapp werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort