Seltsame Geräusche an Bord der russischen Unglücksmaschine

Moskau · Nach dem Absturz des russischen Passagierflugzeugs über Ägypten sind Ermittler auf einen neuen Hinweis gestoßen. Kurz vor der Katastrophe habe der Flugschreiber ungewöhnliche Geräusche an Bord aufgezeichnet, meldete die Agentur Interfax . Zuvor habe es noch normale Gespräche zwischen Piloten und Lotsen gegeben - ohne jeden Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Die Agentur bezog sich auf informierte Kreise in Kairo, wo die Flugschreiber nach dem Absturz vom Samstag mit 224 Toten ausgewertet werden. Nach Einschätzung russischer Behörden war der Airbus A321 auf dem Weg von Scharm el Scheich nach St. Petersburg bereits in der Luft zerbrochen.

US-Satelliten hätten zum Zeitpunkt des Absturzes einen Hitzeball über dem Sinai verzeichnet, berichteten die US-Sender CBS und NBC. Der Hitzeblitz deute auf ein "katastrophales Ereignis" hin, zitierte der Nachrichtensender CNN einen US-Regierungsvertreter. Ein Bombenanschlag sei eine mögliche Unglücksursache, es könnte aber auch ein Triebwerk explodiert oder ein Feuer ausgebrochen sein. Einen Abschuss durch eine Rakete hätten die US-Geheimdienste ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort