Sehr junge und gewalttätige Anführer rücken bei Camorra vor

Rom · Bei der Camorra, der im Raum Neapel verbreiteten Form der italienischen Mafia , haben nach Einschätzung von Experten zunehmend sehr junge Täter das Sagen. In den vergangenen Monaten hatten in Neapel und Umgebung wieder blutige Bandenkriege zahlreiche Opfer gefordert.

Nach Einschätzung von Ermittlern und Bürgerbewegungen ist der Aufstieg der als besonders gewaltbereit und unberechenbar geltenden jungen Garde eine Folge der Verhaftung der meisten der älteren Camorra-Bosse. Die "Baby-Gangs" kämpften jetzt um Macht und Einflusszonen.

Für den Chef der italienischen Antikorruptionsbehörde, Raffaele Cantone, ist es ein neues Phänomen, dass Jugendliche in die Führungsspitze der Clans aufgestiegen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort