Schwester des spanischen Königs soll auf die Anklagebank

Madrid · Cristina, Schwester des spanischen Königs Felipe, soll nach dem Willen eines Ermittlungsrichters angeklagt werden. Wie spanische Medien gestern in Madrid berichteten, wirft Richter José Castro Cristina und ihrem Ehemann Iñaki Urdangarin Geldwäsche und Steuerbetrug vor.

Zwar hatte die Tochter des früheren Königs Juan Carlos bei einem Verhör im Februar beteuert, sie habe von den Geschäften ihres Mannes nichts gewusst. Aus Sicht der Ermittler hat die 49-Jährige jedoch von den illegalen Geschäften Urdangarins (46) profitiert. Auch der frühere Handballstar hat die Vorwürfe gegen sich stets zurückgewiesen. Ob es tatsächlich zum Prozess gegen Cristina kommt, ist offen. Die Staatsanwaltschaft ist dagegen, Cristina anzuklagen. Es gebe keine hinreichenden Beweise dafür, dass sie in die illegalen Geschäfte ihres Mannes verwickelt gewesen sei. Der Skandal hatte das Vertrauen der Spanier in die Monarchie erschüttert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort