Schwere Behörden-Fehler im Entführungsfall Dugard

San Francisco. Im Fall des 18 Jahre lang festgehaltenen Entführungsopfers Jaycee Dugard hat ein Untersuchungsbericht den kalifornischen Behörden schwere Versäumnisse vorgeworfen

San Francisco. Im Fall des 18 Jahre lang festgehaltenen Entführungsopfers Jaycee Dugard hat ein Untersuchungsbericht den kalifornischen Behörden schwere Versäumnisse vorgeworfen. Als fatalsten Fehler stufte die am Mittwoch veröffentlichte Kurzfassung die Entscheidung der Strafvollzugsbehörden ein, Dugards mutmaßlichen Entführer Phillip Garrido - einen verurteilten Vergewaltiger - als nur gering gefährlich einzustufen. Auch die Polizei versäumte demnach eine Reihe von Möglichkeiten, die junge Frau und ihre Kinder zu entdecken. Nach Auffassung des Autors des Berichts, Kaliforniens Generalinspektor David Shaw, hätte Dugard schon viel früher befreit werden können. "Viele Möglichkeiten wurden vertan und Hinweise übersehen", kritisierte er vor Journalisten. Zwar glaube er nicht, dass das Überwachungssystem insgesamt untauglich sei, doch könnte es in vielen Punkten verbessert werden. Garrido steht im Verdacht, Dugard im Alter von elf Jahren verschleppt und mit Wissen seiner Frau 18 Jahre lang als Sexsklavin in einem Zelt im Hinterhof seines Hauses in Antioch festgehalten zu haben. Dort bekam sie zwei Kinder von ihm. Erst Ende August wurden sie und ihre Töchter befreit. Drei Jahre vor Dugards Entführung war der verurteilte Vergewaltiger unter Auflagen vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Da die Gefahr eines Rückfalls als gering eingeschätzt wurde, sei Garrido viel nachlässiger kontrolliert worden, heißt es in dem Bericht. Hinweise des GPS-Systems, das Garrido ständig am Fuß tragen musste, auf Verstöße gegen seine Auflagen, wurden missachtet. Bei insgesamt 60 Besuchen fiel keinem der Beamten der Verschlag im Hinterhof auf. Eine mutmaßliche Begegnung mit Dugards Tochter blieb ohne Konsequenzen, selbst der Alarm von Nachbarn blieb ohne Folgen. Der Leiter des kalifornischen Strafvollzugs, Matthew Cate, räumte schwerwiegende Fehler ein. Er versprach, dafür zu sorgen, dass seine Beamten künftig besser für den Schutz der Bürger vor "diesen erbärmlichen Übeltaten" ausgebildet würden. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort