Schweizer schafft Solar-Extremflug über Pazifik

Kapolei · Der Schweizer Pilot André Borschberg hat mit seinem mit Sonnenenergie angetriebenen Leichtflugzeug "Solar Impulse 2" den Rekord für den längsten Soloflug gebrochen und ist am Freitag beim Morgengrauen auf Hawaii gelandet.

Nach fast fünf Tagen Flugzeit endete die strapaziöse Überquerung des Pazifiks mit der Landung am Kalaeloa-Flughafen auf der Insel Oahu, wie die Organisatoren über Twitter mitteilten. Auf dem Flug war Boschberg offenbar an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gegangen. Der Pilot sei "müde" und habe in 2400 Meter Flughöhe mit Turbulenzen zu kämpfen, hieß es in einer Twitter-Nachricht, die am letzten Tag des Fluges abgesetzt wurde. Die Strecke von Japan nach Hawaii war fast 8200 Kilometer lang. Bisheriger Rekordhalter eines derartigen Soloflugs war der US-Abenteurer Steve Fossett .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort