Schwede überlebt zwei Monate in zugeschneitem Auto

Stockholm. Zwei Monate im komplett zugeschneiten Auto eingesperrt und noch am Leben: Ein 45 Jahre alter Schwede ist am Wochenende völlig abgemagert, unterkühlt und stark verwirrt aus seinem eiskalten Gefängnis befreit worden. Er konnte Polizeibeamten nach seiner Rettung auf einem abgelegenen Waldweg nördlich von Umea nur sagen, dass er seit dem 19

Stockholm. Zwei Monate im komplett zugeschneiten Auto eingesperrt und noch am Leben: Ein 45 Jahre alter Schwede ist am Wochenende völlig abgemagert, unterkühlt und stark verwirrt aus seinem eiskalten Gefängnis befreit worden. Er konnte Polizeibeamten nach seiner Rettung auf einem abgelegenen Waldweg nördlich von Umea nur sagen, dass er seit dem 19. Dezember im Auto ausgeharrt und sich ausschließlich von Schnee ernährt habe. Er habe keine Angehörigen.Polizeikommissar Ebbe Nyborg meinte in der Ortszeitung "Västerbotten-Kurir" am Sonntag, dass die Angaben des Mannes nach allen bisherigen Ermittlungen zutreffend seien. Man habe bei einer über ein Meter hohen Schneedecke nirgends um das Auto irgendwelche Fußspuren entdeckt. "Es ist ein absolutes Wunder, dass er noch lebt", sagte Nyberg und verwies auf Außentemperaturen von teilweise minus 30 Grad in den letzten Wochen im nordschwedischen Bezirk Västerbotten.

Überlebt hatte der möglicherweise psychisch kranke Mann auch wegen des Schlafsacks, in dem er sich auf dem Rücksitz des Autos eingewickelt hatte. Warum er hier, anderthalb Kilometer von der viel befahrenen E4 entfernt, gestrandet war, blieb unklar. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort