Schwangere Koma-Patientin darf nun doch sterben

Worth · Eine hirntote Schwangere in den USA, die über Wochen gegen den Willen ihrer Angehörigen künstlich am Leben gehalten wurde, darf jetzt sterben. Ein Gericht in Texas ordnete an, dass die Ärzte heute Abend die Beatmungsgeräte für die 33-jährige Marlise Muñoz ausschalten sollen, berichtete die „New York Times“.

Kürzlich war festgestellt worden, dass der Fötus der Hirntoten schwer deformiert ist. Die Frau ist in der 22. Schwangerschaftswoche.

Der Fall hatte in den USA eine heftige Debatte über Sterbehilfe ausgelöst. Die Ärzte hatten argumentiert, das Gesetz verbiete es, bei Schwangeren lebenserhaltende Maßnahmen zu kappen. Doch das Gericht kam nun zu dem Schluss, dass die Patientin bereits tot sei. Daher habe das Gesetz keine Gültigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort