SchülerVZ-Erpresser nimmt sich in Untersuchungshaft das Leben

Berlin. Der 20-Jährige, der wegen versuchter Erpressung des Internet-Netzwerks SchülerVZ in Berliner Untersuchungshaft saß, hat sich das Leben genommen. Er wurde tot in seiner Zelle in der Jugendstrafanstalt Plötzensee gefunden. Der aus Erlangen in Bayern stammende Mann war vor zehn Tagen in Berlin festgenommen worden

Berlin. Der 20-Jährige, der wegen versuchter Erpressung des Internet-Netzwerks SchülerVZ in Berliner Untersuchungshaft saß, hat sich das Leben genommen. Er wurde tot in seiner Zelle in der Jugendstrafanstalt Plötzensee gefunden. Der aus Erlangen in Bayern stammende Mann war vor zehn Tagen in Berlin festgenommen worden. Er hatte persönliche Daten von über einer Million Nutzern aus SchülerVZ kopiert und wollte damit 80 000 Euro von den Betreibern erpressen. Die nahmen am Wochenende Stellung. "Wir kennen keine Hintergründe und bedauern diese Entwicklung zutiefst. Allen Angehörigen sprechen wir unser Beileid aus", hieß es auf der Internetseite. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nach der Trennung von seiner Frau Natascha wohnt der Sänger und Schauspieler Uwe Ochsenknecht (53, Foto: dpa) für die nächsten Monate alleine in einem Kölner Hotel. Ochsenknecht probt in der Domstadt für das Musical "Hairspray". Ab 6. Dezember tritt er je
Nach der Trennung von seiner Frau Natascha wohnt der Sänger und Schauspieler Uwe Ochsenknecht (53, Foto: dpa) für die nächsten Monate alleine in einem Kölner Hotel. Ochsenknecht probt in der Domstadt für das Musical "Hairspray". Ab 6. Dezember tritt er je