Getränke Schotten sorgen sich um Geschmack ihrer Limonade

London/Edinburgh · Viele Schotten sind besorgt um den Geschmack ihres Lieblingsgetränks Irn Bru. Grund ist eine veränderte Rezeptur, mit der die Limonade seit Beginn des Jahres in die Supermarktregale kommt.

Der Hersteller AG Barr hatte bereits im Herbst angekündigt, den Zuckergehalt des vor allem in Schottland beliebten bernsteinfarbenen Softdrinks um die Hälfte zu reduzieren. Stattdessen sollte der Süßstoff Aspertam zugesetzt werden. Damit will das Unternehmen einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke entgehen, die von April an fällig wird. Mehr als 25 000 Menschen unterzeichneten bis Freitag eine Petition im Internet unter dem Titel „Hands off our Irn Bru“ – „Finger weg von unserem Irn Bru“. Darin wird das Unternehmen aufgefordert, alles beim Alten zu lassen. „Ich würde viel lieber mehr für eine Flasche bezahlen, als ein verändertes Rezept zu haben“, heißt es in der Online-Petition, die Irn Bru unter anderem als Wundermittel gegen die Folgen einer durchzechten Nacht preist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort