Schon "Urgroßvater" von Frühmensch Lucy ging aufrecht

Cleveland/Washington. Einen 3,6 Millionen Jahre alten Vorfahr des Menschen haben Forscher in Äthiopien ausgegraben. Das Teilskelett eines Mannes ist rund 400 000 Jahre älter als Lucy, die als ältestes bekanntes Menschenfossil galt, bevor sie im vergangenen Jahr vom 4,4 Millionen Jahre alten Ardi abgelöst wurde

Cleveland/Washington. Einen 3,6 Millionen Jahre alten Vorfahr des Menschen haben Forscher in Äthiopien ausgegraben. Das Teilskelett eines Mannes ist rund 400 000 Jahre älter als Lucy, die als ältestes bekanntes Menschenfossil galt, bevor sie im vergangenen Jahr vom 4,4 Millionen Jahre alten Ardi abgelöst wurde. Der neue Fund wurde Kadanuumuu getauft ("großer Mann" in der äthiopischen Afar-Sprache) und "konnte fast wie der moderne Mensch laufen", erläuterte Forschungsleiter Yohannes Haile-Selassie. Kadanuumuu gehört demnach wie Lucy zur Art Australopithecus afarensis, war mit 1,52 bis 1,68 Meter aber wesentlich größer als seine "Urenkelin" (1,07 Meter). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort