Schneechaos in Europa sorgt für Stromausfälle in vielen Regionen

Ljubljana/Lugo. Kältetote, kein Strom und gesperrte Straßen: Der Winter legt in vielen europäischen Regionen das Leben lahm.

Eine "Naturkatastrophe größeren Ausmaßes" habe Slowenien getroffen, sagte Verteidigungsminister Roman Jakic nach einer Krisensitzung in Ljubljana. Ein schwerer Schnee- und Eissturm war am Wochenende über das kleine EU-Land gefegt, rund 115 000 Menschen sind noch ohne Strom. Schneemassen und Überflutungen machten weiteren europäischen Ländern zu schaffen. In Österreich stürzten unter der großen Schnee- und Eislast Bäume auf Stromleitungen. 17 000 Haushalte waren dadurch gestern ohne Strom. In Polen wurden durch Schneefälle 20 Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, seit Jahresbeginn sind 46 Menschen erfroren. In Spanien traf eine Riesenwelle aufs Festland und riss zwei Jungen ins Meer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort