Schlafanzüge zu Weihnachten sind out

Hamburg · Früher war mehr Pyjama – heute liegen eher Gutscheine unterm Christbaum. Das klassische Weihnachtsgeschenk hat sich verändert, sagte der Hamburger Trendforscher Peter Wippermann der Nachrichtenagentur dpa.

Die Zeiten, in denen Kleider geschenkt würden, seien vorbei. Stattdessen würden für Familie und Freunde eher Geschenke ausgewählt, mit denen der Schenkende signalisiere, "den Anderen zu verstehen und seine Bedürfnisse anzuerkennen". Wippermann: "So nehmen etwa Essengehen, Theaterbesuche und Reisen als Geschenke an Bedeutung zu."

Grund für die Trendwende: "Es gibt wenig, was wir noch nicht haben". Entsprechend schwer sei es, heute noch Materielles zu schenken. Wenige Wochen vor Weihnachten lautet die Expertenbotschaft für Unentschlossene: Was zum Besitzen ist ohnehin out. Geschenke, die Verbundenheit zeigen, sind in.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort