Sauerland gibt Lüge bei Besucherzahlen der Loveparade zu

Duisburg. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) hat zugegeben, die Öffentlichkeit bewusst über die erwarteten Besucherzahlen der Loveparade getäuscht zu haben. Es habe "die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent" gegeben - und "reale Zahlen für unsere Planung", sagte Sauerland dem "Spiegel"

Duisburg. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) hat zugegeben, die Öffentlichkeit bewusst über die erwarteten Besucherzahlen der Loveparade getäuscht zu haben. Es habe "die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent" gegeben - und "reale Zahlen für unsere Planung", sagte Sauerland dem "Spiegel". Die "mehrere Millionen" erwarteter Besucher, von denen er selbst vor der Veranstaltung gesprochen habe, seien "nur gepushte Zahlen" gewesen. Auf Wunsch des Veranstalters habe die Stadt bei der Marketinglüge mitgemacht. Stadt und Veranstalter hatten am Tag des Unglücks, bei dem 21 Menschen starben, von 1,4 Millionen Besuchern gesprochen. Das Gelände ist nur für 250 000 zugelassen, war aber offenbar nicht ganz voll. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Es liegt nicht an Daniel Craig (42, Foto: ddp), dass der 23. James- Bond-Film auf sich warten lässt. "Ich stehe bereit und freue mich, wenn der Auftrag kommt. Ich werde da sein", sagte der Schauspieler der "Los Angeles Times". Im Frühjahr hatten die Produ
Es liegt nicht an Daniel Craig (42, Foto: ddp), dass der 23. James- Bond-Film auf sich warten lässt. "Ich stehe bereit und freue mich, wenn der Auftrag kommt. Ich werde da sein", sagte der Schauspieler der "Los Angeles Times". Im Frühjahr hatten die Produ