RTL-Tanzshow „Let’s Dance“: Sally Özcan steht vor einer „fast unmöglichen Herausforderung“

Der Kampf um den Titel „Dancing Star“ 2023 geht in die nächste Runde und mit dabei ist Sally Özcan. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Kandidatin der 16. Staffel „Let’s Dance“ wissen sollten.

Let’s Dance: Sally Özcan steht vor „fast unmöglichen...“​
Foto: imago images/Future Image/Ben Kriemann via www.imago-images.de

YouTuberin Sally Özcan ist schon lange nicht mehr nur für ihre Koch- und Backrezepte bekannt. Doch mit ihrer Teilnahme an der 16. Staffel „Let’s Dance“ betritt sie unbekanntes Terrain und verlässt damit ihre Komfortzone – aufwändige Torten weichen in den kommenden Wochen aufwändigen Choreografien.

  • Name: Saliha Özcan
  • Beruf: YouTuberin, Realitystar, Autorin und Unternehmerin
  • Geburtstag: 24. August 1988 in Bruchsal
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Instagram: sallyswelt

„Let’s Dance“-Kandidatin Sally Özcan: Von der YouTuberin zur Unternehmerin

Saliha Özcan, die den meisten unter dem Namen „Sally“ oder „Sallys Welt“ bekannt ist, wurde am 24. August 1988 in Bruchsal geboren. Dort wuchs die Unternehmerin mit ihren vier Geschwistern auf und schloss 2008 erfolgreich ihr Abitur ab. Die 34-Jährige entschied sich für ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, Englisch, Hauswirtschaft und islamische Theologie. Bereits während des Studiums und ihrer Zeit als Grundschullehrerin veröffentlichte Sally Özcan 2012 YouTube-Videos, in denen es zunächst um leckere Backrezepte ging.

Ihr damals eröffneter YouTube-Channel „Sallys Tortenwelt“ verzeichnet heute etwa zwei Millionen Follower. Mit wachsender Bekanntheit und Beliebtheit folgten Kooperationen mit bekannten Supermarktketten. Die Unternehmerin bekam 2017 zudem eine eigene Show mit dem Titel „Sally backt“, auf die 2018 die Sendung „Einfach Sally“ (VOX) folgte. Was mit Koch- und Backvideos auf YouTube begann, hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, das Sally gemeinsam mit ihrem Mann Murat gegründet hat.

Dafür setzt sich Sally Özcan mit ihrer Stiftung ein

Das gegründete Unternehmen trägt den Spitznamen „Sallycon Valley“ und ist nicht nur das Zuhause der vierköpfigen Familie, sondern auch Arbeitsplatz für 150 Mitarbeitende. Auf den insgesamt 4 700 Quadratmetern befinden sich eine Showküche, ein Fotostudio und Büros. Es ist der Ort, an dem die Unternehmerin gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden an neuen Ideen und Projekten arbeitet. Zusätzlich zum erfolgreichen Unternehmen gründete die 34-Jährige vor einigen Jahren eine Stiftung, um soziale Projekte zu unterstützen.

Ihre Reichweite nutzt Sally Özcan, die selbst Kind zweier Einwanderer ist, vor allem für die Sensibilisierung im Umgang mit Geflüchteten, aber auch für den „Bundesverband Kinderhospiz“. Über die aktuellen Ereignisse und ihren Umgang mit diesen spricht die deutsch-türkische Unternehmerin in der jüngsten Folge ihres Podcasts „Sallys Podcast“ mit Ehemann Murat. Das Ehepaar hat nach den verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei Sachspenden gesammelt, die sie anschließend mit LKWs in die Türkei transportiert haben.

Große Vorfreude und Aufregung: Das ist ihr Ziel für „Let’s Dance“ 2023

Nun versucht sich Sally Özcan trotz der aktuellen Umstände auf die bevorstehende Zeit bei „Let’s Dance“ zu freuen. „Das wird die beste Zeit meines Lebens“, sagt die 34-Jährige gegenüber RTL. „In meinem Alltag meistere ich viele Herausforderungen und jetzt bin ich bei Let’s Dance dabei“, erzählt die YouTuberin. Trotz großer Aufregung freut sich Özcan auf die „wunderschöne Zeit.“ Vor dem harten Training habe sie großen Respekt, freue sich aber auf die aufregende Zeit, die bezaubernden Kostüme und die vielen Kollegen und vor allem darauf, die „Let's Dance“-Familie kennenzulernen, heißt es weiter.

„Ich bin das erste Mal seit langer Zeit so richtig aufgeregt“, verrät sie im Interview mit RTL. Mit ihrer Teilnahme an der Tanz-Show verfolgt die „Let’s Dance“-Kandidatin auch ein Ziel: „Abschalten zu können von meinem 24/7 Job als Unternehmerin, Mutter und Ehefrau“, schreibt sie auf ihrem Instagram-Account. „Ich möchte mir die Seele frei tanzen, mich selbst neu entdecken und eine fast unmögliche Herausforderung meistern“ – wie und ob Sally Özcan diese Herausforderung meistern wird, können Zuschauer ab dem 17. Februar, 20.15 Uhr, bei RTL verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort