Sagrada Familia Barcelonas Wahrzeichen nach 137 Jahren endlich legal

Barcelona · Nach 137 Jahren dürfen Architekten, Ingenieure und Bauarbeiter an der bis heute unvollendeten Basilika Sagrada Familia in Barcelona endlich werkeln, ohne das Gesetz zu brechen. Das Lebenswerk des legendären Architekten Antonio Gaudí (1852-1926) hat erstmals eine offizielle Baugenehmigung erhalten, wie spanische Medien unter Berufung auf die Verwaltung der katalanischen Metropole berichteten.

Die Baugesellschaft werde dafür gut 4,6 Millionen Euro zahlen.

Die linke Stadtverwaltung von Bürgermeisterin Ada Colau hatte kurz nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2015 herausgefunden, dass die berühmteste Baustelle Spaniens keine offizielle Bauerlaubnis besaß. „Bisher wurde illegal gebaut“, sagte die zuständige Stadtplanerin Janet Sanz. Die Genehmigung ist bis 2026 gültig. Bis dahin soll der 1882 begonnene Kirchenbau fertiggestellt sein. Das Gotteshaus ist ein Wahrzeichen Barcelonas und eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Spaniens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort