Rüpel-Designer Galliano meldet sich zurück

London · Der Star-Designer John Galliano feiert vier Jahre nach seinen rassistischen und antisemitischen Entgleisungen sein Comeback in London. Anders als seine früheren Auftritte hält er die Präsentation seiner Kollektion dezent.

Es war ein Comeback durch die Hintertür. Den offiziellen Eingang vermied Modeschöpfer John Galliano am Montagabend, zu viele Fotografen wuselten herum. Die Schau in London , wo der 54-Jährige seine erste Damenkollektion für das Pariser Modehaus "Maison Martin Margiela " vor einer ausgewählten Runde in schlichtem Ambiente vorführte, war klein. Sie wurde nicht einmal auf dem offiziellen Programm der Men's Fashion Week angepriesen. Die Couture-Präsentation stand im krassen Gegensatz zu den früheren Auftritten des schrillen Paradiesvogels, der es eigentlich laut, auffällig und exzentrisch mag.

Doch die Zeiten haben sich geändert für John Galliano . Dass er jetzt wieder auf die Modebühne zurückgekehrt ist, hat er wohl seinen einflussreichen Freunden in der Branche wie Supermodel Kate Moss und vor allem Anna Wintour, mächtige Chefin der US-Vogue, zu verdanken. Anderen Prominenten wäre nach ähnlichen Entgleisungen der Weg zurück ins Geschäft sicherlich versperrt geblieben. "Ich liebe Hitler", lallte er im Februar 2011 in einem Pariser Café im historischen jüdischen Marais-Viertel Gäste an, Schimpfworte wie "dreckiges Judengesicht" fielen. Alles wurde per Handykamera festgehalten und ging um die Welt.

In der Folge feuerte das französische Modehaus Dior den Wunder-Designer - beliebt vor allem aufgrund seiner märchenhaften, opulenten und phantasievollen Kreationen. Der Fashion-Gott war gefallen, auch wenn er seine beleidigenden Ausfälle auf Alkohol und Medikamente schob. Galliano machte einen Entzug, gab sich reumütig. Er habe es nicht so gemeint, sagte er später gegenüber Medien.

Doch jedes Mal, wenn er einen Schritt in die Öffentlichkeit wagte, erntete er heftigen Widerstand. Bis Oktober vergangenen Jahres, als er zum neuen Kreativchef bei "Maison Martin Margiela " ernannt wurde. Die Zusammenarbeit scheint aufzugehen, er erntet viel Lob für seine Kleider. Er selbst zeigte sich bei der Präsentation nur kurz, verbeugte sich und weg war er. Entschwunden durch den Hinterausgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort